HEMPELS Verkäufer im Café

HEMPELS bei weltgrößtem Event gegen Wohnungslosigkeit dabei

Am 7. Dezember organisiert das Straßenmagazin mit den Machern des Wacken Open Air ein "sleep out" unter freiem Himmel. Mitmachen kann jeder

Soviel ist schon jetzt sicher: Es wird eine ungewöhnliche Veranstaltung an einem besonderen Ort werden. Denn am Samstag, 7. Dezember, machen wir von HEMPELS auf dem Gelände des Wacken Open Air mit einem Übernachtungsprojekt auf das wachsende Problem der Obdachlosigkeit aufmerksam. Unsere Veranstaltung wird eingebettet sein in das derzeit weltgrößte Event gegen Wohnungslosigkeit. Mitmachen können bis zu 300 Personen. Die Teilnehmer nehmen vor Ort ab 16 Uhr teil an Konzerten, Lesungen und Gesprächsrunden und verbringen anschließend die Nacht in einem selbst mitgebrachten Schlafsack.

Aber der Reihe nach: Seit zwei Jahren organisiert die Initiative "World's Big Sleep Out" (WBSO) in Schottland jeden Winter ein Draußenschlafen, um auf die Not obdachloser und wohnungsloser Menschen aufmerksam zu machen. Die bisher 10.000 Teilnehmer an mehreren Orten haben dabei Spenden gesammelt, mit denen beispielsweise Housing-first-Unterkünfte für Obdachlose gefördert werden. Fantastische zehn Millionen Dollar sind so bereits zusammengekommen. In diesem Jahr findet diese Initiative weltweit bereits an über 50 Orten zeitgleich unter freiem Himmel statt, Wacken wird die einzige Veranstaltung in Deutschland sein. Auch wir wollen bei unserer Übernachtungsveranstaltung Spenden sammeln.

"Als wir von der Aktion hörten, waren wir schnell Feuer und Flamme“, so HEMPELS-Vorstand Jo Tein, "zusätzlich zur Straßenzeitung sind wir ja bereits lange als Träger vieler Angebote für Wohnungslose aktiv. Unter anderem haben wir mit unserer Stiftung 'HEMPELS hilft wohnen' vor zwei Jahren in Kiel ein Haus mit mehreren Wohnungen gekauft für Menschen, die sonst keine Chance auf Wohnraum haben."

Natürlich können wir von HEMPELS eine solche Übernachtungsveranstaltung wie vom 7. auf den 8. Dezember in Wacken nicht allein auf die Beine stellen. Deshalb haben wir uns einen starken Partner gesucht und ihn mit der ICS Festival Service GmbH gefunden, den Machern des Wacken Open Air. Sie haben gleich ihr eigenes Gelände angeboten. "Die Veranstaltung steigt genau dort, wo das legendäre Wacken Open Air 1990 angefangen hat und jetzt die Künstler untergebracht sind", so HEMPELS-Vorstand Jo Tein.

Das Programm des Abends steht noch nicht komplett fest. Sicher ist, dass mit dem Musiker Moritz "Mutz" Hempel ein Wacken Open Air-Veteran dabei sein wird. Zugesagt hat auch bereits der Kieler Musiker und Autor Heinz Ratz. Außerdem wird sich Hollywoodstar Will Smith auf allen 50 Veranstaltungen per Videoleinwand melden. Teilnehmer können sich für eine Registrierungsgebühr von 18 Euro bei www.bigsleepout.com anmelden und werden dabei unterstützt, bei Kollegen, Freunden und Bekannten Spenden einzuwerben. Der gesamte Erlös wird zu einer Hälfte in eine Ausweitung unseres HEMPELS-Wohnprojektes fließen, die andere Hälfte ist für die weltweiten Projekte des schottischen Initiativträgers bestimmt.

"Im Dezember bei weniger als zehn Grad und möglicherweise Nieselregen die Nacht unter freiem Himmel zu verbringen, ist sicherlich eine besondere Herausforderung", so unser Vorstand Tein. "Aber für viele Menschen ist das leider Normalität.“ Insofern ist jeder Gast aufgefordert, Schlafsack und Isomatte mitzubringen. "Sollte es wirklich regnen, werden die Gäste bei uns vor Ort Schlafsack-Regenschutzüberzüge erhalten können.“

Anmeldungen zur Teilnahme über: www.bigsleepout.com

Kontakt zu HEMPELS: Jo Tein, Vorstandsvorsitzender, Tel.: (0 15 22) 8 97 35 35.


Rund 650.000 Menschen
sind in Deutschland wohnungslos, so eine Schätzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe. In Schleswig-Holstein sind laut Diakonie 10.000 bereits tatsächlich wohnungslos oder davon bedroht. Im nördlichsten Bundesland hat die Zahl der Betroffenen seit 2014 um mindestens 50 Prozent zugenommen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit sind Tagestreffs und Notunterkünfte entsprechend überbelegt. Brennpunkte im Land sind Lübeck, Kiel, Flensburg und Neumünster. Aber auch der ländliche Bereich ist von Wohnungslosigkeit betroffen. Eine Lösung ist die Schaffung von Wohnraum, der für die Betroffenen bezahl- und erreichbar ist. Vor diesem Hintergrund engagiert sich HEMPELS mit seinem Stiftungsprojekt "HEMPELS hilft wohnen" und schafft Wohnraum für Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt sonst keine Chance haben.

Eine Herzensangelegenheit
Für die Wacken Open Air Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner ist diese Veranstaltung eine Herzensangelegenheit. "Wir sind betrübt über die enorme Zahl wohnungsloser Menschen und hoffen, dass wir zusammen mit HEMPELS dabei helfen können, mehr Bewusstsein für diese Problematik zu erwecken", erklären Jensen und Hübner. "Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und arbeiten bereits erfolgreich mit Organisationen wie 'Engel in den Straßen' oder 'Hanseatic Help' zusammen. Nun möchten wir unser Engagement auch durch die Teilnahme beim World’s Big Sleep Out weiter vertiefen."

Vor zwei Jahren hat die schottische Initiative erstmals zu einem "sleep out" in Edinburgh eingeladen. Rund zweitausend Menschen nahmen bereits damals daran teil. (Foto: Jeff Holmes)