Gemeinsam für ein offenes, buntes Kiel: Beim 2. Kieler Fußbal- und Familienfest gab es am Samstag, den 4. Juni 2016 auf dem Nordmarksportfeld in Kiel jede Menge Fußball, Sonne und Attraktionen für die ganze Familie. Das HEMPELS-Team ging als Sieger aus dem Fußball-Trurnier hervor.
Angetreten waren zum Benefiz-Fußballturnier auf dem Norder mehr als zehn Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Jede angetretene Mannschaft bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. In der Endrunde siegte die HEMPELS-Mannschaft mit 2:1 gegen die Auszubildenden-Mannschaft der Förde Sparkasse. Mitgespielt haben auch einige Flüchlingsmannschaften.
Rund um das Turnier sorgten beim Familienfest zahlreiche Attraktionen für ein rundes Programm. Aufgrund des guten Wetters mit viel Sonnenschein war der Ansturm beim Fest nicht so groß wie im vergangenen Jahr, aber zahlreiche Besucher sorgten für eine gute Stimmung. HEMPELS war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Neben Harald Ohrt von HEMPELS war ehrenamtlich Claudia Pooker im Einsatz. „Wir danken Claudia Pooker und unseren weiteren ehrenamtlichen Helfern, die unsere Arbeit unterstützen“, so Ohrt.
Am Glücksrad konnten Besucher kleine Preise gewinnen. Verkauft wurden hier auch Vogelhäuser und Nistkästen, die in der JVA Kiel angefertigt werden. Der Erlös fließt in die HEMPELS-Projekte zur Unterstützung Bedürftiger ein. Weitere Vereine, darunter auch zur Flüchtlingshilfe, waren beim Fufa-Fest vertreten. Die Auszubildenden der Fördesparkasse boten Dosenwerfen und Armbrustschießen an.
Das Fufa-Fest ist geleichermaßen für Flüchtlinge und sozial Benachteiligte als Benefizveranstaltung konzipiert worden. Und so gehen die Spenden auch zu gleichen Teilen an den Verein Kiel hilft Flüchtlingen und HEMPELS. Ohrt: „Unser Dank geht an die Veranstalter des Festes und freuen uns über die Spenden aus Startgeldern und Erlös.“
Text: Hilke Ohrt