HEMPELS Verkäufer im Café

Hin- und Rückspiel

Spieler und Trainer der U23-Mannschaft des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel besuchten HEMPELS, den Kieler Anker sowie die Stadtmission. Um sich über das Leben wohnungsloser und bedürftiger Menschen zu informieren – und auch, um mit anzupacken

TEXT: GEORG MEGGERS, FOTO: HOLGER FÖRSTER

Das Hinspiel fand an einem Montagvormittag in der Kieler Schaßstraße Nummer 4 statt: Die Spieler und das Trainerteam von Holstein Kiels U23-Fußballmannschaft besuchten HEMPELS, den Kieler Anker sowie die Stadtmission, die sich in diesem Haus zugunsten wohnungsloser und bedürftiger Menschen engagieren. "Die Besucher waren sehr interessiert", sagt HEMPELS-Geschäftsführerin Vera Ulrich. "Sie haben uns viele Fragen zu unserer Arbeit gestellt."

Zunächst überreichten die Kicker den Menschen, für die sich die drei Organisationen einsetzen, Sachspenden wie Hygieneartikel und Kleidung. Dann packten sie mit an: Die Fußballer räumten die Kleiderkammer vom Tagestreff und Kontaktladen (TaKo) der Stadtmission auf, und sie trugen Möbel in die HEMPELS-Büroräume im zweiten Stock. Zudem unterstützten sie die Tresenteams vom TaKo sowie vom HEMPELS-Vereinscafé "Zum Sofa": Die Spieler schenkten den wohnungslosen und bedürftigen Gästen Kaffee aus – und kamen mit ihnen und den Mitarbeitenden ins Gespräch. Die Stimmung sei super gewesen, sagt Vera Ulrich. "Das war ein richtig schöner Tag für die Leute im Haus!"

In zwei Gruppen nahmen die jungen Spieler und ihre Trainer außerdem an der "Ankerplätze"-Tour teil. So heißen die sozialen Straßenführungen des Kieler Ankers, einer Gesellschaft von HEMPELS sowie Diakonie Altholstein (weitere Infos zu den Touren unter www.kieler-anker.de). Beginnend in der Schaßstraße führten Guides sie zu Orten in Kiel, um die Reiseführer für Touristen wohl eher einen Bogen machen: an Plätze, auf denen obdachlose Menschen draußen schlafen müssen. Oder zu Einrichtungen, in denen sich Menschen von der Straße tagsüber aufhalten können. Bis zu einem Gemeinschaftsgrab auf dem Südfriedhof für verstorbene Menschen, die wohnungslos oder bedürftig waren.

Mit dabei war auch Max Demmer, der Pädagogische Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums der Kieler Sportvereinigung (KSV) Holstein. Er initiierte und organisierte den Besuch des Störche-Teams in der Schaßstraße. Anschließend schrieb er uns: "Es war ein wirklich toller Vormittag bei euch im Haus und eine absolute Bereicherung für unsere Jungs." Und er lud die in der Schaßstraße Besuchten zum Gegenbesuch ein, zum Rückspiel sozusagen.

Dieses fand dann an einem Samstagnachmittag im Steenbeker Weg Nummer 150 statt. Hier befindet sich das Nachwuchs-Leistungszentrum von Holstein Kiel – und hier empfing die U23-Mannschaft der KSV ihren Gegner Blau-Weiß Lohne aus Niedersachsen zum Spiel in der Regionalliga Nord. Zwölf geladene Gäste von HEMPELS, dem Kieler Anker und der Stadtmission besuchten die Partie; Straßenverkäufer, Gäste sowie Mitarbeiterinnen. Auch Vera Ulrich war dabei. Sie sagt: "Ein toller Ausflug! Unsere Leute haben es genossen, etwas so Besonderes zu erleben."

Erfolge im Hin- und Rückspiel also – obwohl die sportliche Partie gegen Lohne 1:1 endete. Kein Wunder, dass die HEMPELS-Geschäftsführerin bereits weitere Besuche plant.

Im Innenhof vor unserem Vereinscafé »Zum Sofa«: Spieler, Trainer und Staff von Holstein Kiel mit Mitarbeitenden von HEMPELS, dem Kieler Anker sowie dem Tagestreff und Kontaktladen.