HEMPELS Verkäufer im Café

Inklusionstag mit Gebärdenpoesiechor auf der "EM Fan Zone"

Unter dem Motto "Fußball als Teil der Gesellschaft" veranstaltet die Sepp-Herberger-Stiftung am Sonnabend (22. Juni) auf der Hamburger "EM Fan Zone" (Heiligengeistfeld) zusammen mit Partnern wie dem FC St. Pauli Blindenfußball und dem HSV-Amputiertenfußball einen Inklusionstag. Geplant sei unter anderem ein Parcours, der mithilfe von Virtual-Reality-Brillen Blindenfußball für alle erlebbar macht, informiert Hamburg Tourismus auf seiner Website. In der Zeit von 14.08 bis 14.38 Uhr tritt laut Mitteilung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA) auf der Event Stage Ines Helke mit dem Gebärdenpoesiechor des "treffpunkt.altona" des ESA-Tochterunternehmens "alsterdorf assistenz west" auf.

Auf dem Heiligengeistfeld gibt es an allen Spieltagen der Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli die kostenlose "Fan Zone" mit Public Viewing. Dort werden laut Hamburg Tourismus alle Spiele live auf mehreren Screens übertragen. Neben einer täglichen Bühnenshow vor den Spielen und einem Gastronomieangebot gebe es für die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Möglichkeiten, selbst sportlich aktiv zu werden. Zu ausgewählten Spielen (alle Deutschland-Spiele, alle Begegnungen im Hamburger Volksparkstadion sowie alle Finalspiele) öffne zusätzlich das Public-Viewing-Gelände.

Die ESA wies darauf hin, dass die "Fan Zone" weitgehend barrierearm gestaltet sei. Es gebe tiefergelegte Theken, ein Rollstuhlpodest im Public Viewing, breite Gänge und genderneutrale, barrierefreie Toiletten.

EPD

Am Sonnabend findet auf der Hamburger "EM Fan Zone" ein Inklusionstag statt. (Symbolfoto: Pixabay)