HEMPELS Verkäufer im Café

Lübeck: gezeichnete Hanse-Geschichte

Historische und komplexe Themen auf verständliche oder humorvolle Weise zu verpacken, war ein Jahr lang Ziel der Hanse-Comic-Werkstatt des Europäischen Hansemuseums Lübeck. Die zeichnerischen Ergebnisse vieler Geschichten rund um "Hanse Heroes" sind jetzt für die Öffentlichkeit zugängig. Unter Anleitung des Zeichners Tim Eckhorst, der auch für HEMPELS arbeitet, haben die sechs Teilnehmenden der Comic-Werkstatt ein 24-seitiges Heft erarbeitet, das auf individuelle und kreative Art und Weise die Geschichten von Hanse-Charakteren wie Hildebrand Veckinchusen oder Jürgen Wullenwever erzählt. Das Heft wurde als digitale Ausgabe unter www.hansemuseum.eu veröffentlicht.

Das 2015 eröffnete Europäische Hansemuseum ist die zentrale Adresse für die Geschichte der Hanse. In atmosphärischen Rauminszenierungen und klassischen Museumskabinetten erzählt die Dauerausstellung in vier Sprachen (DE, EN, RUS, SV) von Wagemut und Alltag der Kaufleute, vom städtischen Leben und Handel im Mittelalter sowie von Organisation und Versammlung der Hanse vor 800 Jahren.

Die Comic-Werkstatt des Europäischen Hansemuseums Lübeck wurde von dem Illustrator Tim Eckhorst (re.) durchgeführt. Links: Timo Knoth, beim Hansemuseum zuständig für das Projekt. (Illustration: Tim Eckhorst)