Der Kinderliteraturpreis der Bücherpiraten geht in diesem Jahr an die Autorin Franziska Lagemann. Eine Jury aus Kindern im Alter zwischen acht und zehn Jahren zeichnete sie für ihr Buch "Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine" mit dem Preis Goldener Bücherpirat aus, wie das Lübecker Kinderliteraturhaus mitteilte. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Bücherpiraten-Festivals am 21. September (15 Uhr) im Bücherpiraten-Haus statt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich an Nachwuchsautorinnen oder -autoren vergeben.
Zur Preisverleihung werden Kinder ihre Lieblingsszenen auf die Bühne bringen und Lagemann aus ihrem Buch lesen. Lagemann hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Frankfurt studiert. Sie arbeite heute als freiberufliche Theatertechnikerin in London und schreibe am liebsten in leeren Theatersälen, hieß es.
Das Straßenmagazin HEMPELS veröffentlichte im Juni-Heft 2023 einen großen Beitrag über die Bücherpiraten – nachzulesen unter diesem Link ab Seite 16. EPD/MGG