HEMPELS Verkäufer im Café

Lübecker Brotretter umgezogen

Neuer Standort für Brotretter-Projekt: Zuvor hatte sich der Lübecker Brotretter-Laden in der Holstenstraße befunden, vergangene Woche wurde er in der Mühlenstraße 47 neu eröffnet. Im Brotretter-Laden werden Backwaren vom Vortag zu einem reduzierten Preis verkauft. Außerdem hilft das Projekt Menschen, die sich in sozialer Not befinden, etwa weil sie keine eigene Wohnung oder ein Suchtproblem haben: Im Brotretter-Laden arbeiten sie unterstützt von einem Sozialarbeiter als Verkäufer. Dadurch sollen sie Selbstbewusstsein gewinnen und zurück in einen normalen Alltag finden.

Gemeinsam haben die Bäckerei "Junge" und die "Vorwerker Diakonie" 2016 das Brotretter-Projekt gestartet. Von den seither 20 Projekt-Teilnehmenden wurden drei von "Junge" fest übernommen, vier weitere haben feste Anstellungen bei anderen Arbeitgebern gefunden – so die Vorwerker Diakonie in ihrer Pressemitteilung. "Ich freue mich, dass das Projekt so gut läuft und dass wir es nun an einem so attraktiven Ort fortsetzen können", sagt Friedemann Ulrich, Geschäftsbereichsleiter in der Vorwerker Diakonie.

MGG

Im neuen Brotretter-Standort in der Lübecker Mühlenstraße: Friedemann Ulrich von der "Vorwerker Diakonie", Sieglinde Teste von der Bäckerei "Junge", Brotretter André Schneider sowie Gerd Hofrichter von der Bäckerei "Junge" (v.l.n.r.). (Foto: Junge – Die Bäckerei)