HEMPELS Verkäufer im Café

Musiker-Projekt für Obdachlose in Corona-Krise

"Obdachlose trifft die Corona-Krise besonders hart – deshalb wollen wir uns für sie engagieren", sagt Simon Pronath, Musiker aus Amberg in Bayern. Zusammen mit Freunden gründete er das Projekt "Help for homeless". Ihre Idee: Einen Song samt Musikvideo produzieren und auf einer eigens dafür erstellten Homepage veröffentlichen – verbunden mit einem Spendenaufruf. Alle Erlöse daraus verteilen sie zu gleichen Teilen an bundesweit sieben Projekte, die sich für Obdachlose engagieren. Auch wir von HEMPELS gehören dazu.

Den Song der Initiative, der "Wohin" heißt, hat der Amberger Sänger und Komponist Jonas Falkenstein geschrieben. Unter www.helpforhomeless.de finden Sie das Musikvideo sowie Informationen zu den unterstützten Projekten und dem Spendenaufruf. Spender können das Lied zudem herunterladen. Allerdings bekommen sie keine Spendenquittung, da "Help for homeless" eine private Aktion ist. Simon Pronath: "Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt vielen obdachlosen Menschen helfen!"

MGG

Der Amberger Musiker Jonas Falkenstein beim Videodreh zum Projekt-Song "Wohin". (Foto: Felix Gleixner / "Help for homeless")