"Wir freuen uns, dass wir bald eine weitere Ausgabestelle an der Nordseeküste eröffnen", sagt Jana Fischer aus unserem Vertriebsteam. Dafür vereinbarten sie und ihre Kollegin Cara Salto eine Zusammenarbeit mit der hoelp gGmbH. Diese betreibt Sozialkaufhäuser, Tafeln sowie Stellen für niedrigschwellige Beratungen an verschiedenen Standorten in Dithmarschen. Zudem setzt sich hoelp mit weiteren Projekten für Menschen ein, die ihre Wohnung verloren haben oder von Armut betroffen sind – eine perfekte Kooperation also für HEMPELS.
Am hoelp-Standort in der Stadt Meldorf werden nun Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt, auf denen beschrieben wird, wie man Verkäuferin oder Verkäufer von HEMPELS wird. Und anschließend bekommen sie vor Ort ihre aktuellen Ausgaben. Jana Fischer sagt: "Dadurch können wohnungslose und bedürftige Menschen in Dithmarschen noch einfacher unser Straßenmagazin verkaufen."
"Wir stecken noch in den Vorbereitungen, wollen aber bald als Ausgabestelle starten", so Aurora-Margarita Bünning, die Betriebsleiterin vom "hoelp Center Meldorf", das sich in der Grabenstraße 13 befindet (weitere Infos zur gGmbH unter: www.hoelp.de). Über die Kooperation mit HEMPELS freue sie sich aus zwei Gründen, wie sie sagt: "Weil die Leserinnen und Leser hier etwas über das Leben ohne eigene Wohnung erfahren. Und weil der Verkauf wohnungslosen und bedürftigen Menschen einen Zuverdienst ermöglicht."
MGG