HEMPELS Verkäufer im Café

"Schenke ein Lächeln" gewinnt Kinder- und Jugendpreis

Das Kieler Projekt "Schenke ein Lächeln" hat den mit 6.000 Euro dotierten Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes in der Kategorie "Solidarisches Miteinander" gewonnen. Der Preis wurde vergangenen Donnerstag in der Sparkassen-Arena in Kiel von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und dem Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, Christian Kipper, überreicht, wie die Deutsche Fernsehlotterie mitteilte.

"Schenke ein Lächeln" ist ein Projekt von Kieler Jugendlichen, die in ihrer Freizeit ein- bis zweimal pro Woche für rund zwei Stunden Kinder im Universitätsklinikum Kiel besuchen. Dabei spielen, lesen, basteln und reden die Jugendlichen mit den Kindern. Alle organisatorischen Aufgaben übernehmen sie selbst. HEMPELS hatte in der Januar-Ausgabe über "Schenke ein Lächeln" berichtet – nachzulesen unter diesem Link ab Seite 20.

EPD/MGG

Greta Balow (li.) und Sila Akcay von "Schenke ein Lächeln" im HEMPELS-Interview. (Foto: Peter Werner)