Es ist eine ungewöhnliche Nachricht und eine, die große Freude ausgelöst hat: Die zwölfjährige Schülerin Jule Friedrichsen erschien in der Kieler Innenstadt bei dem mit HEMPELS unter einem Dach arbeitenden Tagestreff & Kontaktladen der stadt.mission.mensch, um fünf Schlafsäcke für Obdachlose zu spenden.
Jule war zusammen mit Freundin Line Mommsen und Mutter Beate nach Kiel gekommen und übergab die Spende an den Sozialpädagogen Gerhard Schoof. Jule Friedrichsen lebt in Risum-Lindholm und besucht in Niebüll das Friedrich-Paulsen-Gymnasium.
Bereits vergangenen Dezember konnte sie ihren zwölften Geburtstag feiern. Statt Sachgeschenken bat sie Freundinnen und Freunde um Geld, um davon Schlafsäcke für Obdachlose kaufen zu können. "Es war kalt draußen", sagt sie, "und ich musste an die Menschen denken, die kein eigenes Zuhause haben." Bereits seit ihre Tochter den Wert von Geld kenne, fügt die Mutter hinzu, unterstütze sie Obdachlose oft mit einer kleinen Spende.
Jules Freundin Line hatte bei dem Besuch in Kiel noch mehrere Tüten mit Naschsachen mitgebracht. Im Namen der obdachlosen Besucher unserer Einrichtungen in Kiel ein ganz großes Dankeschön sowohl an Jule wie auch an Line mitsamt ihren Freunden!
Text: Peter Brandhorst