HEMPELS Verkäufer im Café

SH: Ältere Männer am häufigsten alkoholabhängig

In Schleswig-Holstein waren im vorigen Jahr 31.100 Männer und 13.600 Frauen alkoholabhängig. Betroffen seien vor allem Menschen in der zweiten Lebenshälfte, teilte die Barmer mit. So waren unter den 55- bis 60-jährigen Männern zuletzt knapp 5.000 alkoholabhängig und etwas mehr als 2.000 Frauen in der selben Altersgruppe.

Die Zahl der alkoholabhängigen Menschen ist im Norden in den vergangenen fünf Jahren von 42.700 auf 44.700 gestiegen. Statistisch sind 17 von 1.000 Menschen in Schleswig-Holstein alkoholabhängig, der Bundesschnitt lag bei 14 je 1.000.

Betroffen sei vor allem die Generation der Babyboomer der 50er- und 60er-Jahre, sagt Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer: "Alkohol hatte damals einen anderen Stellenwert, insbesondere in Zeiten des Wirtschaftswunders." Heute würden die Risiken viel stärker im Vordergrund stehen.

EPD

Der Korken einer Weinflasche. (Symbolbild: Pixabay)