HEMPELS Verkäufer im Café

SH: Zahl der Aufstocker im Alter bleibt gleich

Fast 20.900 Menschen in Schleswig-Holstein haben Ende 2020 Leistungen der Grundsicherung im Alter bezogen. Das waren drei Prozent der Einwohner ab 66 Jahren, teilte das Statistikamt Nord mit. Die Zahl der Unterstützten ist damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleich geblieben.

56 Prozent der Unterstützten waren Frauen. Neun Prozent wohnten in Heimen und 77 Prozent bezogen Grundsicherungsleistungen ergänzend zur Altersrente. 27 Prozent waren zuvor auf Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") und zwölf Prozent auf Sozialhilfe in Form laufender Hilfe zum Lebensunterhalt angewiesen.

Grundsicherung im Alter erhalten bedürftige Personen, die die gesetzlich festgesetzte Altersgrenze erreicht oder überschritten haben. Diese lag im Dezember 2020 bei 65 Jahren und neun Monaten, ein Jahr zuvor bei 65 Jahren und acht Monaten.

EPD

Grundsicherung im Alter: Zahl der Unterstützen in SH bleibt nahezu gleich. (Symbolbild: Pixabay)