HEMPELS Verkäufer im Café

"Sieht echt super aus": Trinkraum-Fassade bemalt

Künstlerinnen aus Kiel-Gaarden haben zusammen mit HEMPELS-Mitarbeiter*innen die Fassade unseres Trinkraums neu gestaltet.

Bunt und voller Motive statt eintönig-hellgelb: So sieht nun die Fassade unseres HEMPELS-Trinkraums in Kiel-Gaarden aus. Zusammen mit drei Gaardener Künstlerinnen haben die Trinkraum-Mitarbeiter*innen Melle, Peter und Christian die Außenwände zur Kaiser- sowie zur Medusastraße neu gestaltet. Neben einem HEMPELS-Schriftzug sind darauf nun etwa ein Anker oder die Silhouetten berühmter Kieler Bauwerke zu sehen. "Sieht jetzt echt super aus", sagt Christian.

In zwei Workshops haben die Künstlerinnen Ju Hyun Lee, Jenny Reißmann und Jihae An gemeinsam mit unseren Trinkraum-Mitarbeiter*innen Motive für die Fassade entworfen. Mitarbeiter Peter: "Sie haben uns gezeigt, wie wir unsere eigenen Ideen richtig schön auf Papier bringen – das war schon sehr professionell." Am Computer stellten die Künstlerinnen aus den gesammelten Motiven dann eine Collage zusammen, die sie anschließend mit Farbe auf die Außenwände des Trinkraums übertrugen.

Die Fassadenbemalung gehört zum Projekt "Gaarden Gallery", das aus dem städtischen Fördertopf "Interventionistische Kunst im öffentlichen Raum in Kiel-Gaarden" finanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts fanden auch Zeichen-Workshops auf dem Gaardener Vinetaplatz statt und die Straßenpoller an der Kreuzung vor dem Trinkraum wurden bunt bemalt. "Unser Ziel war, diese Kreuzung in unserer unmittelbaren Nachbarschaft einfach schön zu machen", sagt Künstlerin Ju Hyun Lee.

Zudem hat das Projekt das Miteinander im Stadtteil gestärkt. Nur wenige Meter vom Trinkraum entfernt ist das "Café Jupiter", das Ju Hyun Lee leitet und in dem sich oft Gaardener Künstler*innen treffen. "Zuvor hatten wir nur wenig Kontakt zu HEMPELS und zum Trinkraum – das ist jetzt anders: Nun kennen und grüßen wir uns, wenn wir einander auf der Straße begegnen", sagt Jihae An.

Und wie finden die Künstlerinnen selbst das Ergebnis ihres Projekts? "Die Fassade ist echt schön geworden. Aber am meisten freut mich, dass sie auch den Gästen und dem Team vom Trinkraum gefällt", sagt Jenny Reißmann. Dazu gehört etwa Peter, der schon seit neun Jahren im Trinkraum arbeitet: "Voll gut, dass die Leute darauf nun Motive von mir und meinem Sohn sehen können!"

Text und Foto: Georg Meggers

Vor der nun bunt bemalten Fassade unseres HEMPELS-Trinkraums: Jenny Reißmann, Melle, Ju Hyun Lee und Jihae An (vorne v.l.n.r.) sowie Peter und Christian (hinten v.l.n.r.).