HEMPELS Verkäufer im Café

Sofortprogramm für Tafeln: SH gibt 500.000 Euro

Das Land Schleswig-Holstein hat ein Sofortprogramm über 500.000 Euro gestartet, um die Tafeln im Land finanziell zu unterstützten. Das Geld werde bis Ende 2022 bereitgestellt, teilte das Kieler Sozialministerium mit. Hintergrund seien die stark gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise sowie die Folgen des Krieges in der Ukraine.

"Die Tafeln im Land brauchen Unterstützung", sagte Sozialministerin Aminata Touré (Grüne). "Wir starten deshalb ein Sofortprogramm, um den Betrieb in schwierigen Zeiten sicherzustellen. Menschen sollen bei den Tafeln die Unterstützung bekommen, die sie brauchen."

Finanzielle Hilfe wird den Angaben zufolge auf Antrag für alle Maßnahmen bewilligt, die zur Sicherstellung des Tafelangebots notwendig sind. Das könnte beispielsweise erweiterte Lager- und Kühlkapazitäten, Sachkosten für Transporte oder auch Übersetzungsdienste betreffen, hieß es. Antragsberechtigt seien in Schleswig-Holstein ansässige und tätige Tafeln.

EPD

Lebensmittel wie Zucchini und Möhren werden in den Tafeln ausgegeben. (Symbolfoto: Pixabay)