HEMPELS Verkäufer im Café

Verdienstkreuz am Bande für Catharina Paulsen

Für ihr Engagement zugunsten wohnungsloser und bedürftiger Menschen wird HEMPELS-Vorstandsmitglied Catharina Paulsen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet

TEXT: GEORG MEGGERS, FOTO: HOLGER FÖRSTER

Als sie die Nachricht erreichte, war Catharina Paulsen gerade auf dem Sprung zur Arbeit. Doch um den Brief vom Postboten noch schnell anzunehmen, stellte sie ihr Fahrrad gleich wieder ab. "Bundespräsidialamt" stand als Absender darauf; das weckte natürlich ihre Neugierde. "Deshalb habe ich den Brief sofort geöffnet", sagt sie. "Und mich dann sehr gefreut."

Denn was sie darin las, war: Die 55-Jährige gehört zu den acht Frauen und sieben Männern, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen" ausgezeichnet werden. Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, erhält sie im Berliner Schloss Bellevue das "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland". Der Grund dafür ist ihr Engagement für HEMPELS zugunsten wohnungsloser und bedürftiger Menschen: als ehrenamtliches Vorstandsmitglied sowie hauptamtlich im Sozialdienst. Seit der Anfangszeit unseres Straßenmagazins im Jahr 1996 ist die Kielerin aktiv dabei.

Nachdem sie den Brief vom Bundespräsidialamt gelesen hatte, war einer ihrer ersten Gedanken, dass ihr das Datum der Verleihung eigentlich gar nicht passt. "Aber egal, für einen solchen Termin räumt man natürlich Zeit frei. Dann müssen sich eben andere um meine Hunde kümmern", sagt sie und lacht. "Diese Auszeichnung ist wirklich toll! Und sie würdigt unsere Arbeit bei HEMPELS."

Catharina Paulsen im Innenhof vor unserem Vereinscafé "Zum Sofa" in der Kieler Schaßstraße. Für HEMPELS engagiert sie sich seit 1996.