HEMPELS Verkäufer im Café

Vier Obdachlose seit Silvester in Hamburg gestorben

Innerhalb weniger Tage sind in Hamburg vier Obdachlose gestorben, berichtet das Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt". Ein Mann wurde am Silvestertag in der Nähe der Landungsbrücken tot aufgefunden. Am Neujahrstag starb ein Obdachloser im Schanzenpark, einen Tag später ein weiterer auf dem Altonaer Hauptfriedhof – vermutlich beim Versuch, sich Essen in seinem Zelt zu kochen. In der Nacht auf Montag entdeckte ein Passant in Altona die Leiche eines Mannes, der offenbar unter der Überdachung eines Mehrfamilienhauses geschlafen hatte. Die Ermittlungen zu den Todesursachen dauern in allen Fällen an.

Offensichtlich seien die Obdachlosen so geschwächt wie nie zuvor, sagte "Hinz&Kunzt"-Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer. "Die Politik ist aufgefordert, sofort Maßnahmen ins Leben zu rufen, damit das Sterben auf der Straße endlich ein Ende hat."

EPD/MGG

Obdachloser Mann auf einer Bank. (Symbolbild: Pixabay)