Der Landesverband der Volkshochschulen (vhs) Schleswig-Holsteins bietet im September fünf Lesungen in einfacher Sprache an. Die Autorin und Alphabetisierungsaktivistin Marion Döbert werde aus Büchern wie "Edith Piaf – Ich singe um mein Leben" oder "Zum Nachtisch: Leben!" lesen, teilte die vhs mit. Döbert öffne mit ihren Büchern neue Wege zum Lesen und zur Literatur, die klare Sprache ziehe sofort in die Geschichten hinein und mache so Appetit aufs Selberlesen.
Die Stationen: 10. September (19.30 Uhr) in Norderstedt-Mitte, 11. September (19.30 Uhr) in Meldorf, 16. September (18.30 Uhr) in Itzehoe, 17. September (18 Uhr) in Neumünster und am 23. September (17 Uhr) in Lübeck. Der Eintritt ist frei. Die Lesungen sollen drauf aufmerksam machen, dass Erwachsene auch Grundlegendes wie Lesen, Schreiben, Rechnen in Volkshochschulen oft kostenlos lernen können.
Anlass ist der Weltalphabetisierungstag am 8. September. Laut LEO-Studie der Universität Hamburg könnten rund 12 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter nur so wenig lesen und schreiben, dass es für vieles nicht ausreicht, was in unserer Gesellschaft selbstverständlich ist. In Schleswig-Holstein seien demnach knapp 220.000 Menschen betroffen.
EPD