HEMPELS Verkäufer im Café

"Welttafel" vor der Eckernförder Kirche

Vor der Stadtkirche St. Nicolai in Eckernförde wird die Gemeinde am Sonnabend, 17. Oktober, um 10 Uhr eine "Welttafel" decken. Anlass der zweistündigen Aktion ist der Welternährungstag. Die verschiedenen Stühle vor dem gedeckten Tisch sollen symbolisch dafür stehen, dass die Länder unterschiedlichen Zugang zu Nahrung haben. Damit wolle die Gemeinde auf die weltweite Ernährungssituation hinweisen, sagte Pastor Michael Jordan am Dienstag.

Derzeit hungert etwa jeder zehnte Mensch auf der Erde und aufgrund der Corona-Krise steigt die Zahl. Die Ursachen seien vielschichtig, sagte Tatjana Owodow von der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises. Dazu zählten Kriege, Korruption, Klimawandel, Landraub und der ungerechte Welthandel.

EPD

Wenige Reiskörner in einer Schale. (Symbolbild: Pixabay)