HEMPELS Verkäufer im Café

Zum aktuellen Stand bei HEMPELS: Zeitungsverkauf vorerst eingestellt

Das soziale Straßenmagazin für Schleswig-Holstein HEMPELS hat angesichts der Coronakrise heute Vormittag (Freitag, 20.3.2020) beschlossen, den Verkauf der Zeitung im ganzen Land ab sofort vorübergehend einzustellen. Verkäuferinnen und Verkäufer erhalten die Möglichkeit, bereits erworbene Hefte gegen Erstattung des Einkaufspreises zurückzugeben.

Diese Maßnahme dient dem Schutz aller Beteiligten. Bereits seit dem 14.3.2020 war die Ausgabe der Zeitung an unsere Verkaufenden sowohl in Kiel wie auch bei unseren Kooperationspartnern im Land nur noch eingeschränkt möglich. Verkäufern, die zur Risikogruppe gehören, hatten wir bereits in den vergangenen Tagen dringend von einer Verkaufstätigkeit abgeraten. Ebenfalls bereits am 14. März hatten wir den gemeinsamen Aufenthalt in unserem Kieler Café "Zum Sofa" sowie in unseren beiden Trinkräumen in der Kieler Innenstadt sowie in Kiel-Gaarden geschlossen. Die Sozialberatung in akuten Notlagen sowie Versorgung mit finanziellen Mitteln im Rahmen unserer Geldverwaltung werden aufrechterhalten.

Uns ist bewusst, dass die Einstellung des Zeitungsverkaufs zu einer dramatischen Verschärfung der Notlagen unserer Verkäuferinnen und Verkäufer führt – ihnen bricht ihre ohnehin schon äußerst schwache wirtschaftliche Basis völlig weg. Jedoch muss im Augenblick der Schutzgedanke im Vordergrund stehen. Wir bitten deshalb unsere Leserinnen und Leser, Betriebe, Kantinen und ähnliche Einrichtungen um Unterstützung mit Geld- wie auch Sachspenden, beispielsweise mit Lebensmittelspenden.

Unsere Suppenküche wird den Betrieb aufrechterhalten, um insbesondere Menschen in akuter Obdachlosigkeit sowie Mittellose mit Essen zu versorgen. Als Sofortmaßnahme haben wir beschlossen, an diesen Personenkreis in unserer Kieler Einrichtung in der Schaßstraße 4 kostenlos Suppe auszugeben. Das ist vorerst gültig für morgen, Samstag 21. März sowie übermorgen, Sonntag 22. März, jeweils zwischen 12 – 13:30 Uhr. Die Ausgabe erfolgt durch die Tür auf den Innenhof. Wir planen für die Zukunft auch die Ausgabe von Lebensmittelpaketen; auch dafür benötigen wir Unterstützung aus der Bevölkerung.

Gemeinsam mit der Stadt Kiel, der stadt.mission.mensch und dem Mittagstisch Manna arbeiten wir zudem an Lösungen, weiter einen Tagestreffpunkt für Obdachlose anbieten zu können. Dieses Angebot sollte in allererster Linie von den Menschen in Anspruch genommen werden, die akut ohne Obdach leben. Allen anderen, die inzwischen eine eigene kleine Wohnung haben, raten wir dringend, sich in ihren Wohnungen aufzuhalten.

Wir werden die Situation ständig analysieren und gegebenenfalls neu bewerten. Wichtig ist und bleibt: Die Menschen stehen in dieser großen Krise zusammen, hier in Schleswig-Holstein wie überall sonst in der Welt. Wir alle verstehen uns als Schicksalsgemeinschaft, die auch den Schwächsten der Schwachen Schutz bietet.

Unser Spendenkonto, Kontoinhaber HEMPELS e. V.:
DE13 5206 0410 0206 4242 10

Der Vorstand, 20.3.2020